Jugenblasorchester des MVE in Neerpelt/Belgien

Erster Preis für das Jugendblasorchester des MVE Pfaffenrot beim Europäischen Musikfestival der Jugend in Belgien

Das Europäische Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien vom 29. April bis 2. Mai 2011 war die zentrale Veranstaltung für jugendliche Ensembles und Orchester in 2011 und erreichte mit 113 teilnehmenden Gruppen aus 23 Nationen in diesem Jahr eine bislang einzigartige Resonanz. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus Europa, aber auch Orchester aus Tokio/Japan, Guadalajara/Mexico und Paipa/Kolumbien hatten die weite Reise angetreten, um an diesem Festival teilzunehmen.

 

Das Programm musste folgendes beinhalten:

1 Werk eines Komponisten aus dem Herkunftsland des Orchesters, 1 Orginalwerk für Blasmusik und 1 Werk aus dem Bereich Folklore. Neben den Konzertwettbewerben wurden aber auch Workshops, Kirchen- und Gastkonzerte organisiert die jedem Teilnehmer offen standen. Das Jugenblasorchester des MVE unter der Leitung von Heinz Becht beteiligte sich mit den Stücken „Spots“ von Klaus- Peter Bruchmann, „Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij und „Shirim“ von Piet Swerts am Konzert- Wettbewerb und erreichte einen ersten Preis.

Eine weitere Besonderheit dieses Festivals sind die sogenannten Verbrüderungskonzerte, bei denen mehrere Orchester und Gruppen aus verschiedenen Nationen ein Konzert gemeinsam gestalten. Eines dieser Konzerte wurde von dem Ensembles Ponti Cello aus Neerpelt, einem Balalaikaorchester aus Moskau und dem Jugendblasorchester des MVE gestaltet.

Die Parade der Teilnehmer, Auftaktversammlung und Abschluss Party ergänzten das Festivalprogramm und ließen diese Reise zu einem besonderen Erlebnis werden.

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
2071558

Wer ist online

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen