Markus Mauderer

Markus Mauderer studierte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Musikhochschule Basel bei Felix Hauswirth.

Mehrere Studienaufenthalte führten ihn nach England und den USA u. a. zu H. Robert Reynolds (University of Michigan, Ann Arbor), Frank Ticheli (University of Southern California, Los Angeles) und Carl St. Clair (Pacific Symphony Orchestra, Orange County).

Als Dirigent war er verantwortlich für Deutsche Erst- und Uraufführungen von Komponisten und Solisten wie Daniel Bukvich, Jim Bonney, Rolf Rudin, Frank Ticheli, Peter Lehel, Thomas Doss, James Gourlay, Steven Mead und vielen anderen.

Markus Mauderer ist Mitglied der Musikkommission im BDB und dort u. a. für die Aus- und Weiterbildung von Dirigenten verantwortlich. Außerdem ist er als Juror, Gastdirigent, Autor und Dozent tätig, u. a. an der BDB-Akademie Staufen. Seine Bücher sind im Verlag Ruh Music (Schweiz) erschienen.

Er ist internationaler Geschäftsführer der World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE) und steht im Rahmen dieser Tätigkeit in regelmäßigem musikalischen Kontakt mit Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Er ist u.a. Mitglied der American Band Association (ABA) sowie der College Band Directors National Association (CBDNA).

Seit 1997 leitet er den Musikverein Östringen. Die Musikerinnen und Musiker des Pfaffenroters Blasorchesters arbeiten seit Ende Januar 2012 mit Markus Mauderer zusammen.

 

Terminsuche

Nächste Veranstaltungen

Sa Apr 25, 2020
Frühjahrskonzert
Sa Jul 04, 2020
Musikfest
So Jul 05, 2020
Musikfest
Mo Jul 06, 2020
Musikfest
Sa Sep 26, 2020
Herbstfest der Bläserjugend
Sa Dez 05, 2020
Winterkonzert

Mitglied werden

Gerne begrüßen wir Sie als neues Mitglied.
Beitrittserklärung (pdf-Datei)

Flyer Jugendorchester

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen