Holzzelt

Eine der bisher grössten aber auch wertvollsten Investition in die Zukunft tätigte der Musikverein im Jahre 1976 mit dem Kauf des Festzeltes von der Firma Brauhaus in Pforzheim. Mit großem Arbeitsaufwand und finanziellen Aufwendungen wurde in der nachfolgenden Zeit das Festzelt renoviert, Zeltplanen erneuert und der Festplatz angelegt. Für die Unterbringung des Zeltes samt Zubehör wurde in den folgenden Jahren eine Garage beim Festplatz gebaut, die auch als feste Bühne im Festzelt genutzt werden kann.
Auf der Basis dieses eigenen Festzeltes, konnte dann auch die Infrastruktur des Theken- und Küchenbereiches an die Erfordernisse angepasst werden. Gleiches gilt für die Ausstattung des Festzeltes. Hier wurden über Jahre hinweg Bühnenbilder, Einrichtungsgegenstände und Dekorationen in mühevoller Eigenarbeit erstellt, was unserem Musikfest ein ganz außergewöhnliches Flair verleiht.
Das Holzzelt in Zahlen:
Zelt gesamt  
Länge: 50 m
Breite: 22
Bühne: 10m x 10m
Sitzplätze: 1200
 
       
   Hauptzelt   Anbauzelt   Wirtschaftszelt 
Anzahl Pfosten: 22 22 8
Anzahl Sparen: 22 22 8
Anzahl Traufhölzer: 20 20 7
Anzahl Firsthölzer: 10 - -
Anzahl Distanzhölzer: 6 - -
Anzahl Zangen (Streben): 22 - -
Anzahl Firstzangen: 11 - -
 
Anzahl Stahlrohrstangen für Abstand: 60 40 42
Anzahl U-Eisenwinkel: - 22 8
Anzahl Dachabspannseile (Draht): 18 - -
Anzahl Drahtspannseile (Pfosten): 6 6 -
 
Anzahl Dachplanen: 10 10 2
Anzahl Vorhänge: 4 22 8
 
Anzahl Schrauben M16: 110 88 32
Anzahl Schrauben M12: 22 - 8
Anzahl Schrauben M10: 100 80 14
Mit dem Aufbau des Festzeltes wird schon zwei Wochen vor dem Sommerfest begonnen. Zur Befestigung der Dachplanen auf den Sparren werden 3,5 - 4 kg spezielle Drahtstifte mit einem breiten Kopf und Papunterlage benötigt. Das entpsricht ca. 1.600 verarbeiteten Drahtstiften. In der Woche vor dem Fest wird hauptsächlich der Theken- und Küchenbereich aufgebaut und die Innendekoration fertig gestellt.
Abgebaut wird sofort Dienstags nach dem Fest. Innerhalb eines Tag sind die ganzen Geräte und die Dekoration wieder in der Garage verstaut und das Zelt ist zerlegt. Nach drei Tagen Fest und vielen fröhlichen Stunden in der Musikerbar ist das eine besondere Leistung. Dies ist nur zu bewältigen, weil alle unsere aktiven MusikerInnen und viele zahlreiche Helfer für die schönsten Tage im "Musikerjahr" Urlaub nehmen.

 

  

 

Erinnern Sie sich?

119_1955.jpg

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
2428306

Wer ist online

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen