Aktuell

Jugendblasorchester beim Europäischen Musikfestival

Erster Preis für  das Jugendblasorchester des MVE Pfaffenrot beim
Europäischen Musikfestival der Jugend in Belgien



Das Europäische Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien vom 29. April bis 02. Mai 2011 war die zentrale Veranstaltung für jugendliche Ensembles und Orchester in 2011 und erreichte mit 113 teilnehmenden Gruppen aus 23 Nationen in diesem Jahr eine bislang einzigartige Resonanz. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus Europa, aber auch Orchester aus Tokio/Japan, Novosibirsk, Moskau, St. Petersburg/Russland sowie Zacatecas, Guadalajara/Mexiko und Paipa/Kolumbien hatten die weite Reise angetreten um an diesem Festival teilzunehmen.
Neben Blasorchestern, Brass Bands und Jazz Ensembles musizierten bei diesem Jugendfestival auch Sinfonieorchester, Kammerorchester und Folkoregruppen und demonstrierten ein breites Spektrum musikalischer Vielfalt.



Höhepunkte des Festivals waren die Konzertwettbewerbe für die gewisse Anforderungen hinsichtlich des Konzertprogrammes (Schwierigkeitsgrad  und Spieldauer) an das Orchester gestellt wurde, da die sonst übliche Einteilung nach Leistungsstufen(Unter, Mittel, Oberstufe) entfiel.
Das Programm musste folgendes beinhalten :
1 Werk eines Komponisten aus dem Herkunftsland des Orchesters, 1 Originalwerk für Blasmusik und 1 Werk aus dem Bereich Folklore.
Neben den Konzertwettbewerben wurden aber auch Workshops, Kirchen- und Gastkonzerte organisiert die jedem Teilnehmer offen standen. Das Jugendblasorchester des MVE unter der Leitung von Heinz Becht beteiligte sich mit den Stücken „Spots“ von Klaus-Peter Bruchmann, “Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij und „Shirim“ von Piet Swerts am Konzert-Wettbewerb und erreichte einen ersten Preis. 
Eine weitere Besonderheit dieses Festivals sind die sogenannten Verbrüderungskonzerte bei denen mehrere Orchester und Gruppen aus verschiedenen Nationen ein Konzert gemeinsam gestalten. Eines dieser Konzerte wurde von dem Ensemble Ponti Cello aus Neerpelt,
einem Balalaikaorchester aus Moskau und dem Jugendorchester des MVE gestaltet.



Die Parade aller Teilnehmer, Auftaktveranstaltung und Abschluss Party
ergänzten das Festivalprogramm und ließen diese Reise zu einem besonderen Erlebnis werden.
 

Erinnern Sie sich?

2009-04-05-klarinetten.jpg

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
2428228

Wer ist online

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen