Aktuell

40jährige Partnerschaft mit der Batterie Fanfare Municipale Haguenau

40jährige Partnerschaft mit der Batterie Fanfare Municipale Haguenau

Vom Dienstag 23. bis Sonntag, 28. August fand in Haguenau/Elsass im Rahmen des 52. Hopfenfestes das Folklore Festival mit Gruppen aus fünf Kontinenten, u.a. aus Tahiti, den Philippinen, Paraquay und Burkina Faso, statt. Auf Einladung der Batterie Fanfare Municipale Haguenau nahm auch das Blasorchester aus Pfaffenrot am Abschlusstag an diesem Festival teil. Der Rahmen dieser Veranstaltung bot auch die Gelegenheit die 40jährige Partnerschaft des Musikvereins„Edelweiß“ und der Batterie Fanfare gebührend zu feiern.   

Nach der Ankunft und dem Empfang des Bürgermeisters von Haguenau für die teilnehmenden Gruppen stand um 11.00 Uhr mit einem einstündigen Platzkonzert in der Fußgängerzone der erste musikalische Auftritt  das Pfaffenroter Orchesters an. Mit beschwingten Melodien erfreuten hierbei die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Marco Kaulke bei herrlichem Sommerwetter die Zuhörer. Im Anschluß an das gemeinsame Mittagessen folgte eine kurze Verständigungsprobe der beiden Orchester.

Höhepunkt des Hopfenfestes war am Sonntag Nachmittag der große Umzug mit den einzelnen Folkloregruppen und die daran anschließenden Aufführungen der Teilnehmer auf vier Bühnen. Die Batterie Fanfare Municipale Haguenau und das Orchester des Musikvereins „Edelweiß“ unter der Leitung von Alain Hoernel und Marco Kaulke spielten gemeinsam zur Eröffnung des Umzuges vor der Ehrentribüne und führten anschließend den Festzug an.

Nach dem Umzug folgte ein gemeinsames Platzkonzert.  

Am frühen Abend trafen sich die Aktiven der Batterie Fanfare Municipale und die nahezu einhundert Gäste aus Pfaffenrot zum gemütlichen Beisammensein.

Dies bildete auch den würdigen Rahmen um auf die 40jährige Freundschaft zwischen dem Musikverein „Edelweiß“ und den Musikanten aus Haguenau zurückzuschauen. 

Freundschaftliche Beziehungen der Familien Theo Bostätter aus Soultz und Hugo Kunz aus Pfaffenrot waren der Ursprung dieser langjährigen Verbindung. Von beiden wurde vor über 40Jahren die Idee zu einem musikalischen Treffen an die jeweiligen Vorstände herangetragen, so dass einem ersten gemeinsamen Musizieren im Juni 1971 in Haguenau nichts im Wege stand. Der Gegenbesuch der Musikfreunde aus dem Elsass mit Robert Fischer, Dirigent der Stadtkapelle und Eugen Wiegand, Chef der Batterie nur wenige Wochen später wurde zu einem besonderen Erlebnis in Pfaffenrot. Seither gab es unzählige gegenseitige Besuche und Zusammentreffen  und diese aussergewöhnliche Freundschaft wurde so immer wieder mit neuem Leben erfüllt und weiter vertieft.

Grußworte im Rahmen der Feierstunde sprachen der Bürgermeister von Haguenau, Ortsvorsteher Alfons Benz aus Pfaffenrot und Fernand Lutz der Präsident der F.S.M.A des Elsässischen Musikverbandes. Letzterer hatte an diesem Abend auch die ehrenvolle Aufgabe verschiedene Ehrungen vorzunehmen.  So wurden Robert Fischer, Eugen Wiegand, Alain Hoernel, Edgar Kunz  und Martin Wagner mit der Ehrenmedaille  des Internationalen Musikverbandes CISM für Verdienste am musikalischen Leben ausgezeichnet. Ebenso erhielt der Musikverein „Edelweiß“ aus den Händen von Fernand Lutz die Große Ehrenmedaille des Elsässischen Musikverbandes F.S.M.A.

Erinnerungsgeschenke von der Batterie Fanfare Municipal erhielten die Gründer der Freundschaft Hugo Kunz und Theo Bostätter mit ihren Ehefrauen sowie Edgar Kunz, Dieter Siegwart, Robert Fischer und Eugen Wiegand. Verwaltungsvorstand Martin Wagner dankte im Auftrag des Musikvereins für die Einladung und die vorzügliche Verköstigung und überbrachte Gastgeschenke.

 

Erinnern Sie sich?

jugendkap-2004-wertung.jpg

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
2428190

Wer ist online

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen