Aktuell

Vereinsausflug in die Kulturstadt Weimar im Herzen Thüringens


Am Samstag, 30. September früh morgens um 6.00 Uhr starteten aktive und fördernde Mitglieder des Musikvereins „Edelweiß“ Pfaffenrot mit 2 Reisebussen zu einem Vereinsausflug nach Weimar.
Die Fahrt führte über Frankfurt, Bad Hersfeld und Eisenach nach Weimar, wo man gegen 13.00 eintraf...

 


Die Kulturstadt Weimar im Herzen von Thüringen ist ein Meilenstein der deutschen Geschichte, die erste Republik Deutschlands wurde hier gegründet. Historische Größen wie Goethe, Schiller, Herder und Wieland haben die sogenannte „Weimarer Klassik“ und damit die Stadt bis heute geprägt.
Als erster Programmpunkt stand eine 2-stündige Stadtführung durch die Innenstadt von Weimar auf dem Programm. Fachkundige Reiseleiter begleiteten die nahezu 100 Reiseteilnehmer, aufgeteilt in vier Gruppen, bei einem Stadtrundgang durch die Innenstadt. Besonders sehenswert präsentierte sich der Marktplatz mit dem Rathaus, das Lucas-Cranach-Haus, Hofapotheke und Hotel Elephant, das Fürstenhaus und der Historische Friedhof mit der Fürstengruft. Aber auch Goethes Wohnhaus, Schillerhaus, der Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal, der Ginkgobaum und viele weitere Sehenswürdigkeiten faszinierten die Reisegruppe.

Daran anschließend fuhren die Busse zur Zimmerverteilung zum Hotel. Nach einer ersten Erfrischung an der Hotelbar fand um 18.00 Uhr das Abendessen im Hotel statt. Der Rest des Abends gestaltete sich auf unterschiedlichste Weise, die meisten der Ausflugsgruppe machten sich zu Fuß auf Richtung Zentrum um sich das ein oder andere nochmals anzuschauen oder in einem der netten Lokale etwas zu entspannen, andere verbrachten ihn an der Hotelbar oder erholten sich von den Strapazen des Tages.
Am Sonntagmorgen nach einem reichhaltigen Frühstück brachten die beiden Busfahrer die Reisegruppe wieder zur Innenstadt. Wer gedacht hatte er habe bei der Stadtführung am Samstag schon alles von Weimar gesehen wurde jetzt eines Besseren belehrt. Aufgeteilt in 2 Gruppen geleitet von zwei hervorragenden Fremdenführerinnen ging es zuerst zum Stadtschloss und Stadtmuseum, danach durch den Stadtpark an der Ilm mit Goethes Gartenhaus und vielen Informationen zur Geschichte Weimars. Ein Großteil stärkte sich danach mit einer Original Thüringer Bratwurst und genoss das schöne Spätsommerwetter in einem Biergarten der zahlreichen Lokale und Cafes. Am Nachmittag fand eine weitere Führung speziell zu Goethe und Schiller statt, die nochmals von einem Teil der Ausflugsgruppe wahrgenommen wurde. Für den Ausklang am Sonntag mit Abendessen hatte man im Köstritzer Schwarzbierhaus reserviert.


Nach dem Frühstück und Beladen der Busse hies es am Montagmorgen Abschied nehmen von Weimar. Bei der Rückreise bestand in Würzburg für alle die Gelegenheit zu einem zweistündigen Bummel durch die historische Altstadt. Danach ging es über Heilbronn ins Kraichgau nach Sulzfeld, wo man um 17.30 Uhr in der Besenwirtschaft des Weinguts Reiner Pfefferle zu einem reichhaltigen Buffet erwartet wurde. Bei einem ausgezeichneten Essen und gutem Badischem Wein endete ein interessanter und gelungener Vereinsausflug des Musikvereins „Edelweiß“ Pfaffenrot.
 

 

  • Fhrung_rgbFhrung_rgbFhrung_rgb
  • Friedhof_rgbFriedhof_rgbFriedhof_rgb
  • Koestritzer_rgbKoestritzer_rgbKoestritzer_rgb
  • ShillerGoethe1_rgbShillerGoethe1_rgbShillerGoethe1_rgb
  • ShillerGoethe2_rgbShillerGoethe2_rgbShillerGoethe2_rgb

Simple Image Gallery Extended

 

 

Erinnern Sie sich?

119_1955.jpg

Terminsuche

Nächste Veranstaltungen

So Dez 02, 2018 @18:00 -
Winterkonzert
Mi Dez 26, 2018
Weihnachtstheater
Sa Dez 29, 2018
Weihnachtstheater
Fr Jul 05, 2019
Musikfest Pfaffenrot
Sa Jul 06, 2019
Musikfest Pfaffenrot
So Jul 07, 2019
Musikfest Pfaffenrot
Mo Jul 08, 2019
Musikfest Pfaffenrot

Mitglied werden

Gerne begrüßen wir Sie als neues Mitglied.
Beitrittserklärung (pdf-Datei)

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen